Uruguay

Uruguay!

Ja, dieses Land soll es sein und Ja, man weiß nicht wirklich viel von Uruguay wenn man nicht gerade in Uruguay lebt.
Aber das heißt natürlich nicht dass dieses Land nicht völlig einzigartig ist mit seiner Kultur und nicht nur einfach ein Teil Lateinamerikas mit den typischen Latinos.
Und damit ihr auch ein wenig mehr wisst über dieses unscheinbare Land und euch vorstellen könnt wo ich immerhin ein Jahr lang mein Leben verbringen werde, zähl ich hier einfach ein paar mehr oder weniger kleine Details auf.
Quelle: wikipedia

Erstmal zum Geographischen:
Uruguay ist etwa halb so groß wie Deutschland (also 176.215 km²) und damit der kleinste spanisch-sprachige Staat in Lateinamerika. Es liegt im südlichen Teil von Südamerika und grenzt im Norden an Brasilien und im Westen an Argentinien. Mit 660 Küstenkilometern liegt es am atlantischen Ozean.
Die Hauptstadt ist Montevideo, in der ungefähr die Hälfte der ganzen Einwohner Uruguays lebt (-> 1,5 Millionen Uruguayos!). Daraus kann man schließen, dass die Bevölkerungsdichte in Uruguay nicht ganz so hoch ist. Weitere große und wichtige Städte sind Salto und Paysandó.
Quelle: flaggen-server.de
Die Landschaft ist größenteils flach aber am Rio Uruguay, welcher auch die Grenze zu Argentinien darstellt, kann es in Gebieten sumpfig werden. Dort gibt es auch oft Überschwemmungen.

Dann zum Klima:
Das Klima zwischen Deutschland und Uruguay ist nicht ganz so verschieden, weist aber trotzdem wichtige Unterschiede auf. Zum Beispiel sind die Jahreszeiten, wie in vielen anderen Ländern auf der Welt, anders als in Deutschland verteilt. Das heißt, wenn bei uns Sommer ist, ist in Uruguay Winter und umgekehrt. Außerdem gibt es dort nicht ganz so große Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten wie wir es aus unserer Heimat kennen. Dafür ändert sich die Temperatur im Laufe des Tages mehrfach. So kann es im uruguayischen Winter schon einmal passieren dass es mittags 23 Grad hat, man aber abends mit einer etwas dickeren Jacke bei 5 Grad friert. Trotzdem sinkt die Temperatur nie unter 0 Grad, sodass es in Uruguay nie schneit. Im uruguayischen Sommer merkt man dabei das subtropische Klima mit voller Breitseite da während diesen Monaten die Temperaturen oft viel höher als bei uns liegen.
Mate-Tee!
Quelle: wikipedia

Natürlich hat dieses Land auch seine eigenen Traditionen und Besonderheiten. Zum Beispiel das Nationalgetränk ! MATE ! Mate ist so ziemlich DAS Getränk in Uruguay und wird vor allem in Gruppen getrunken, was natürlich nicht heißt dass man es nicht auch alleine trinken kann. Mate ist bitter wie Kaffee und erinnert manche auch an Grünen Tee. Ehrlich gesagt muss man sich an diesen Special-Geschmack von Mate gewöhnen. Aber nach einer Zeit möchte man sich
 (wie Ich finde, es gibt natürlich auch andere Geschmäcker) nie wieder davon trennen. Eine weitere Besonderheit ist das ASADO. Das Asado ist eine Grillmalzeit mit meist traditionellem uruguayischem Rindfleisch und ist in Uruguay, wie auch in Argentinien, sehr beliebt und weit verbreitet. Die Uruguayos sind außerdem bekennende Fleischesser und haben einen Dauerstreit mit den Argentiniern wer das beste Rindfleisch besitzt. Denn in der Mitte Uruguays (auch Pampa genannt) gibt es viele und vor allem große Rinderfarmen auf welche die Einheimischen meist sehr stolz sind, was sie sich natürlich nicht nehmen lassen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen